Messung Dominic
Messung Tobias
Fragestellung Input-Output:
Das Ziel des Auftrages 4 war es, unseren Input, Sauerstoff sowie Nahrungsmittel, für einen Tag zu messen und in Form einer Tabelle festzuhalten. In Auftrag 5 hiess es, man solle den Output messen. Dazu gehört der Kohlendioxid, als auch der Urin und der Kot.
Messgeräte:
Um den Anteil an Sauerstoff und Kohlendioxid unserer Atmung zu messen, verwendeten wir ein Messgerät welches nach Ausatmung in eine Öffnung entweder den Anteil an Sauerstoff oder Kohlendioxid mit einer Säule in Prozenten anzeigt.
Messung:
Mit der Hilfe einer Waage messten wir das Kotgewicht, indem wir vor und nach dem Ausscheiden unser Körpergewicht gemessen haben. Bei der Messung der Urinmenge, benützten wir eine PET-Flasche.
Ergebnisse:
Unsere Urinmenge liegt bei 1100ml und 1200ml, bei dem Kotgewicht ist unser Ergebnis deckungsgleich nämlich 200g.
Der Sauerstoffanteil unterscheidet sich bei unseren Resultaten um 1%, denn wir messten 16% und 17%. Der Kohlendioxidanteil liegt etwa bei 2 und 4%.
Vergleiche mit anderen Personen:
Im Vergleich mit weiteren Personen habe ich keine extremen Abweichungen meiner oder derjeniger Person festgestellt. Fast alle Resultate der Atmung sowie Ernährung waren sehr ähnlich. Zwischen mir und meinem Teampartner gab es grössere Unterschiede z. B. habe ich (Tobias) mehr Fett zu mir genommen als Dominic.
Erfahrungen bei der Arbeit:
Die Messung des Outputes in Form von Kot und Urin war speziell, besonders das Festhalten des Urins brauchte einige Überwindung.